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Inklusion

An der Fridtjof Nansen Realschule lernen Kinder und Jugendliche gemeinsam. Jedes Kind kommt mit unterschiedlichen Lernfähigkeiten und Erfahrungen an unsere Schule. Es hat individuelle familiäre, religiöse und kulturelle Hintergründe, vielfältige Interessen und damit immer eine ganz persönliche Lebensgeschichte.

Der inklusive Unterricht ist getragen von dem Gedanken, dass jedes Kind das Recht hat, individuell nach seinen eigenen Fähigkeiten gefördert und unterrichtet zu werden und dabei gleichzeitig eingebunden ist in eine Klassengemeinschaft von Gleichalterigen. Die Chancengleichheit steht im zentralen Mittelpunkt und wird getragen von der UN-Behindertenkonvention, die im Aufbau eines inklusiven Bildungssystems einen wesentlichen Bestandteil der Förderung der Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen sieht.

An der Fridtjof Nansen Realschule werden Kinder mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten unterrichtet. Im Gemeinsamen Lernen werden die Förderschwerpunkte "Lernen (LE)", "Emotionale Soziale Entwicklung (ESE)", "Hören und Kommunikation (HK), "Sprache (SP)" und "Geistige Entwicklung (GE)" unterschieden und entsprechend gefördert.
Die Kinder, die einen zieldifferenten Förderschwerpunkt ("Lernen" oder" Geistige Entwicklung") haben, sind dabei einer Regelklasse zugeordnet und bekommen im Rahmen des Unterrichts differenziertes Arbeitsmaterial, andere Arbeitsaufträge und werden in ihrem Lernen sowohl von Sonderpädagoginnen, als auch von so genannten Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern unterstützt. Grundsätzlich gilt, dass diese Schüler und Schülerinnen  soweit es möglich ist am Unterricht der Klasse teilnehmen. Schüler und Schülerinnen mit einem zielgleichen Förderschwerpunkt nehmen grundsätzlich am Unterricht ihrer Klasse teil.
Es gibt jedoch Unterrichtseinheiten, Aufgaben und Situationen, die für einige Kinder im Klassenverband nur schwer zu bewältigen sind. Deshalb gibt es an der FNR die so genannte "Insel". Die Insel besteht aus mehreren Räumlichkeiten und ist für diese Kinder ein Ort, in dem sie mit all ihren Bedürfnissen in besonderer Art und Weise unterstützt werden. Ein Team aus Lehrerinnen und Lehrern, Sonderpädagoginnen, Erzieherinnen, Schulbegleitern und -begleiterinnen und jungen Menschen im Bundesfreiwilligendienst begleiten die Kinder individuell im Schulalltag. Neben dem Erlangen fachlicher, emotionaler und sozialer Kompetenzen liegen uns Lernfreude, individuelle Entfaltung und die Entwicklung von Charakter und Persönlichkeit in einer positiven und geschützten Lernatmosphäre besonders am Herzen.

Die Insel ist damit wie eine Oase und sie bietet oft einfach die Möglichkeit für eine kleine Auszeit vom Schulalltag. Im täglichen Schulleben legen wir viel Wert auf einen respektvollen und toleranten Umgang miteinander. Jede Schülerin und jeder Schüler wird den persönlichen Neigungen, Fähigkeiten und Leistungen entsprechend zu einem bestmöglichen Abschluss geführt und auf die spätere Arbeitswelt und Lebenswirklichkeit vorbereitet.

Abhängig von dem persönlichen Förderbedarf sind folgende Abschlüsse möglich:

Zielgleich geförderte Schüler*innen:

  • Erster Schulabschluss (früher Hauptschulabschluss nach Klasse 9)
  • Erweiterter Erster Schulabschluss (früher Hauptschulabschluss nach Klasse 10)
  • Mittlere Schulabschluss (Realschulabschluss oder auch Fachoberschulereife)
  • Mittlere Schulabschluss mit Qualifiaktionsvermerk für die gymnasiale Oberstufe

Zieldifferent geförderte Schüler*innen:

  • Förderschulabschluss
  • Erster Schulabschluss (früher Hauptschulabschluss nach Klasse 9)