Benefizlauf

Schon kurz nach der Gründung der FNR hatte sich diese Komponente des sozialen Engagements als fester Bestandtteil des Schulprogramms fest etabliert. An einem Samstag im Mai oder Juni findet der Benefizlauf auf der Außensportanlage des Schulzentrums statt. Für alle Schülerinnen und Schüler sowie für das Kollegium ist dies eine verpflichtende Veranstaltung.

Jahr für Jahr suchen sich die Schülerinnen und Schüler Sponsoren, die sie - je gelaufene Runde um den Sportplatz - mit einem bestimmten Betrag unterstützen. Gleichzeitig sind Eltern, Erziehungsberechtigte, Verwandte, Freundinnen und Freunde ... eingeladen, am Benefizlauf teilzunehmen oder aber die Schülerinnen und Schüler beim Laufen anzufeuern. Für das leibliche Wohl sorgt ein Team aus Eltern und Mitarbeitenden der FNR.

Jedes Jahr entscheiden die Beteiligten am Schulleben darüber, welche Organisation oder Institution des Spendengeld erhalten soll. Dabei werden kleinere gemeinnützige Organisationen - gerne aus der näheren Umgebung - ebenso ausgewählt wie (inter)national bekannte Institutionen. Zu den Spendenzielen zählten z. B. Kinderlachen e.V. , Kinderhospiz Unna, DKMS

Im Jahr 2019 wurde für die DKMS eine Rekordsumme von 6000 € gespendet.