Skip to main content

Der Förderverein der FNR

Der Förderverein setzt sich überall dort ein, wo es im Schulalltag an finanziellen Mitteln aus öffentlichen Haushalten oder an tatkräftiger Unterstützung fehlt. Darüber hinaus ermöglicht er pädagogische Angebote, Aktionen und Ausstattungen, die über den Standard hinausgehen.
Während eine Schule selbst keine Spenden sammeln darf, ist es dem Förderverein möglich, offiziell Spenden zu sammeln, Sponsoren zu werben und auch Geld bei Veranstaltungen einzunehmen. Dieses Geld darf natürlich nur für schulische Zwecke genutzt werden.

In den vergangenen Schuljahren hat der Förderverein insbesondere die Digitalisierung der Schule unterstützt. So konnten für mehrere Klassenräume digitale Whiteboards angeschafft werden.

Vorsitzender des Fördervereins: Herr Pesch

Auszug aus der Satzung des Fördervereins:
§1 Name und Sitz
Der Verein führt den Namen "Freunde und Förderer der Städtischen Realschule Kamen." Der Verein hat seinen Sitz in Kamen und wird in das Vereinsregister eingetragen. Dann erhält er den Zusatz "e.V.".
§ 2 Zweck
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigter Zweck" der Abgabeordnung. Zweck des Vereins ist die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Realschule, insbesondere durch Gewährung von Zuschüssen zur Beschaffung von Lehr- und Lernmittel sowie zur Unterstützung schulischer Veranstaltungen. ...
 

Hier geht es zum Download der Satzung und der  Beitrittserklärung des Fördervereins.