Zum Hauptinhalt springen

Zu Besuch im Rathaus bei Frau Kappen

Auch wenn die SV-Fahrt schon ein bisschen her ist, so ist es umso schöner, dass das Engagement und die Projektideen der Schülerinnen und Schüler jetzt von der Bürgermeisterin gelobt wurden und zusätzliche Unterstützung aus dem Rathaus zugesagt werden konnte.
Frau Kappen hatte in diesem Fall die aktiven Mitglieder der SV eingeladen, um mit ihnen über den Wunsch nach frei verfügbaren Hygieneartikeln auf der oberen Mädchentoilette der Schule zu sprechen. Die Idee, Hygieneartikel für junge Mädchen unkompliziert bereitzustellen, war nach der SV-Fahrt probeweise direkt aufgegriffen worden. Allerdings fehlte es an den finanziellen Mitteln, um den Bedarf regelmäßig zu decken. Frau Kappen lobte die Idee: "Es ist richtig, dass die Belange von Mädchen und Frauen gesehen und auch in der öffentlichen Wahrnehmung wichtig genommen werden."
Bis zum Sommer ist die Finanzierung mit Unterstützung aus dem Rathaus für die entsprechenden Damenartikel jetzt gesichert. Zum Ende des Schuljahres will Frau Kappen die Schülerinnen und Schüler erneut einladen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Dann soll es zum einen um eine Rückmeldung zu dem neuen Angebot geben, aber auch um weitere schulische Themen. Frau Kappen würdigte das Engagement und den Einsatz und sagte zu den Schülerinnen und Schülern: "Wer sagt, die heutige Jugend sei faul und desinteressiert, liegt falsch. Ihr seid dafür das beste Beispiel!"