Zum Hauptinhalt springen

Programm Auf!Leben nach Corona

Schüler*innen verbringen einen Wandertag beim Klettern

Dass besonders Schüler*innen im Lockdown gelitten haben, merken wir nach wie vor im täglichen Tun und dem sozialen Miteinander viel zu häufig. Aus diesem Grund hatte sich die FNR dafür entschieden, einen gemeinsamen Wandertag unter dem Motto Kooperation, Kommunikation und Klassengemeinschaft durchzuführen.  

An diesem Tag wurden die persönlichen Stärken aktiviert und das Gemeinschaftserlebnis in den Vordergrund gestellt. Durch Spiele und Aufgaben, die die Schüler*innen als Gemeinschaft nur durch Zusammenarbeit bewältigen konnten, wurde die Gemeinschaft für unsere Klassen erlebbar gemacht.  Am Ende sollte natürlich auch der Spaß im Vordergrund stehen. 

So sah der Tag aus: 
Zwei Klassen der FNR starteten um 08:30 Uhr in Kamen mit dem Bus in den Kletterwald nach Schwerte. Dort wurden die Gruppen fachlich begleitet und führten ein erlebnispädagogisches Training durch. Unsere Schüler*innen sollten erfahren, dass man mit Teamwork und Kooperation besser zum Ziel kommt. Anschließend konnten die Schüler:innen im Kletterpark in kleinen Gruppen frei klettern. Die beiden Klassen tauschen nach etwa 2,5 Stunden die Aktionen. 
Da der Wandertag durch das Programm AUF!leben nach Corona durch das Bundesministerium für Familie, Senioren Frauen und Jugend vollständig finanziert wurde, entstanden für die Schüler*innen keine Kosten. 

Sowohl die Schüler*innen als auch die begleitenden Lehrkräfte zeigten sich von dem Programm vollauf begeistert. Anfang des neuen Schuljahres werden auch die neuen Fünftklässler diesen Wandertag erleben.