Zum Hauptinhalt springen

Planspiel Kommunalpolitik in Kamen

Ohne Jugend ist kein Staat zu machen!

Jugend und Politik - passt das zusammen? Ja, das geht! Das "Planspiel Kommunalpolitik" hat Jugendlichen aus Kamen die Möglichkeit gegeben, politische Entscheidungsprozesse eines Stadtrates intensiv zu erleben und "ihre" Themen direkt mit politisch Verantwortlichen zu verhandeln.

Am 27. und 28. April 2023 hatten sich die Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen aus Kamen bereits auf eine fiktive Ratssitzung vorbereitet. Dabei wurden sie vor allem von aktiven Ratsmitgliedern aus Kamen unterstützt. So fanden die vielen Ideen der Jugendlichen Einzug in die offiziellen Anfragen und Anträge, die anschließend der Bürgermeisterin vorgelegt wurden.

Aam 8. Mai 2023 wurden alle erarbeiteten Themen unter der Leitung von Bürgermeisterin Elke Kappen in einer fiktiven Ratssitzung im Ratssaal der Stadt Kamen verhandelt. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei hautnah erleben, wie es ist, einen politischen Antrag einzubringen, wie der genaue Ablauf einer Ratssitzung ist und wie Frau Kappen das Rederecht der Reihe nach erteilt. Alles war formal einer "echten" Ratssitzung sehr ähnlich, so dass viele Schülerinnen und Schüler sich anschließend beeindruckt zeigten. Johanna Hinkelmann aus der 9a erzählt: "Das hat alles einen ganz genauen Ablauf und eine feste Struktur. Dabei konnte man heute gut erkennen, dass nur weil man selbst etwas für gut und sinnvoll hält, es noch lange nicht heißt, dass andere Fraktionen bzw. Ratsmitglieder am Ende auch für deinen Antrag stimmen." Tim Surau aus der 10c ergänzt: "Man muss seine Themen gut verkaufen und im Zweifelsfall zielführend argumentieren können."

Am Ende dieser Veranstaltung gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Teilnehmerzertifikat. Testiert wird ihnen, dass sie die Grundlagen der Kommunalpolitik kennengelernt haben, dass sie zielgerichtet argumentiert und Kompromisse geschlossen haben. Alle haben die Wege der politischen Beteiligung kennengelernt und wissen nun, was sie sich unter einer Ratssitzung vorstellen müssen. Elke Kappen hatte im Anschluss der Veranstaltung noch viel Zeit für die jungen Menschen und war für alle Fragen offen. Bereits jetzt ist die nächste Einladung ins Rathaus von ihr ausgesprochen: Am 5.6.2023 lädt Frau Kappen alle interessierten Schülerinnen und Schüler der SV ein, um mit ihnen über ihre Wünsche, Gedanken und Fragen rund um das Thema Schule zu sprechen. Finn-Bastian aus der 9c weiß jetzt schon: "Da bin ich bestimmt wieder mit dabei!"