Zum Hauptinhalt springen

FNR ist Teil des Weihnachtswunders im Düsseldorfer Glashaus

Der Benefizlauf im Sommer ist ein fester Bestandteil des Schulprogramms der Fridtjof Nansen Realschule. Bei dieser Aktion geht es bewusst um die Bedürfnisse und Interessen von Menschen, die es aus den verschiedensten Gründen schwer im Leben haben. Die Schülerinnen und Schüler laufen an diesem einen Tag unterschiedlich viele Runde auf dem angrenzenden Sportplatz. Im Vorfeld sind von den Schülern für jede gelaufene Runde Sponsoren angeworben und einzelne Spendenbeträge verhandelt worden. Aufgrund dieser Schulveranstaltung und des großen Engagements von Kindern und Eltern konnten in den letzten Jahren schon viele Projekte großzügig unterstützt werden.

In diesem Jahr ging das gespendete Geld komplett an die Organisation „Der weiße Ring“. Aus dem letzten Jahr gab es jedoch noch einen Teilbetrag, der keinem Projekt bzw. einer Organisation zugeordnet worden war, so dass dieses Geld unbedingt noch sinnvoll ausgegeben werden sollte.

Im Radio kam man in diesem Jahr um die groß angelegte Spendenaktion des Senders WDR 2 mit dem Titel „Weihnachtswunder“ kaum herum. Die Idee dieser Aktion war es schlichtweg, möglichst viel Geld zu sammeln, um es gezielt ausgewählten Projekten zur Verfügung stellen zu können. Dafür gab es in Düsseldorf ein großes Glashaus des Senders, in dem fünf Tage lang ununterbrochen ein Moderatorenteam von 4 Leuten Musikwünsche der Menschen für eine Spende entgegengenommen hat.

Diese Aktion fand in der Schülerschaft großen Anklang und so konnte das Schülersprecherteam am Dienstag, 19.12.2023 mit über 1.000 Euro Bargeld in der Tasche zusammen mit der SV-Lehrerin Frau Sinn nach Düsseldorf fahren. Dort angekommen staunten Muriel, Alissa und Johanna nicht schlecht, als klar war, dass der ganze Vorplatz rund um das Glashaus mit Menschen gefüllt war. Es trafen sich dort Vereine, Gruppen, Kindergärten, Lauftreffs, Senioren, Einzelpersonen, Firmenvertreter, Schulklassen usw. Und alle hatten den gleichen Wunsch: Geld zu spenden und Gutes zu tun.

Langweilig war das Warten auf den Moment der Spendenabgabe aber trotzdem nicht, denn mit vielen Kameras wurden die Menschen vor dem Glashaus gefilmt und über die Live-Webcam wurden die Bilder direkt auf der Seite von WDR 2 übertragen. Das war spannend, denn über die großen Leinwände vor Ort konnte man ebenfalls sehen, welche Bilder gerade gesendet wurden. Parallel dazu wurde in Kamen auf den Displays in den Klassenräumen ebenfalls zugeschaut und so konnten die Schülerinnen und Schüler sehen, wie der Umschlag aussah, den die drei Schülersprecherinnen im Namen der gesamten Schülerschaft für die Aktion Weihnachtswunder in Düsseldorf übergeben konnten.

1112,03 Euro waren in dem Umschlag und somit konnte die Fridtjof Nansen Realschule einen wichtigen Beitrag zu dem überragenden Gesamtergebnis von 8.224,317 Euro leisten.
Muriel erzählt beim anschließenden Aufwärmen und Kaffeetrinken: „Man denkt ja manchmal, was sollen meine 5 Euro schon bewirken und fühlt sich dann irgendwie hilflos. Aber wenn man sieht, was aus vielen Kleinbeträgen werden kann, weiß man, dass jeder Euro zählt!

Auch Alyssa und Johanna sind sich einig: „Das ist eine wunderbare Aktion, die vielen Menschen Freude gemacht hat und am Ende so viel Gutes bewirkt. Toll, dass die FNR dabei war!“