Zum Hauptinhalt springen

Erstes Modul zur Berufsorientierung in der Klasse 7 gestartet

An der Fridtjof Nansen Realschule gibt es viele unterschiedliche Module zur Berufsorientierung. Am 16.11. startete für die 7. Klasse das erste Modul mit einem sehr praxisorientierten Tag.
Den ganzen Tag über ging es einmal nicht um Mathe, Deutsch und Englisch. Ganz andere Fähigkeiten waren heute gefragt und wurden mit spannenden und kreativen Aufgabenstellungen geschult. Sieben Mitarbeiter des Technikzentrums Minden-Lübbecke hatten abwechslungsreiche Aufgaben für die Kinder vorbereitet. Ziel dabei war es, möglichst unterschiedliche Anforderungen der verschiedenen Berufssparten zu simulieren und damit deutlich zu machen, welche Fähigkeiten schwerpunktmäßig für einzelne Berufe wichtig sind.

Die Kinder der drei siebten Klassen wurden dafür in gemischte Kleingruppen eingeteilt. Hier ging es darum, möglichst heterogene Gruppen zu bilden, um einen maximalen Lernerfolg bei den Gruppenaufgaben erzielen zu können. Die Schüler:innen konnten den ganzen Vormittag Punkte auf ihrem Laufzettel sammeln und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

So musste Draht professionell in bestimmte Formen gebogen werden, Würfel zusammengesetzt und verzwickte Puzzle gelöst werden. An einer Station mussten Lebensmittel erkannt und einzelnen Eigenschaften zugeordnet werden. Auch Geheimschriften galt es, zu entziffern. „Gar nicht so einfach“, finden die Schüler:innen, als es um das Flechten eines Zaunelementes ging. „Es sieht so einfach aus, aber erst mit der richtigen Technik hat es am Ende geklappt.“ Ein Schüler berichtet stolz: „Ich habe es geschafft, die Teile es Würfels in der kürzesten Zeit meiner Gruppe zusammenzusetzen. Darin war ich besonders gut.“ Auch die Lehrkräfte sind beeindruckt, welche unerkannten Talente bei den Schüler:innen zu beobachten waren. „Manch ein Schüler ist bei einzelnen Aufgaben überdurchschnittlich gut und schnell. Und dann gibt es plötzlich Dinge, die gar nicht klappen,“ erzählt Frau Backhaus. Auch die anderen Lehrkräfte stellen fest: „Wer in der Schule gute Leistungen bringt, kann noch lange nicht mit einer Zange richtig umgehen und umgekehrt zeigt manch Schüler viel praktisches Geschick, der vielleicht in der Schule nicht immer die besten Leistungen bringt.“
Die Schüler:innen konnten auf jeden Fall viele Erfahrungen sammeln und erlebten einen abwechslungsreichen Tag. „Das hat heute richtig Spaß gemacht“, finden Schüler:innen der 7a und freuen sich besonders, dass sie den binären Zahlencode so schnell entziffern konnten.