Zum Hauptinhalt springen

Bürgermeisterin trifft SV

Vier neue Obstbäume stehen seit einigen Wochen auf der hinteren Schulhofwiese der Fridtjof Nansen Realschule. Noch sind sie klein und unbedeutend und gerade zum Ende des Winters sehen sie aktuell vermeintlich unscheinbar aus. Doch auch diese vier kleinen Bäume leisten einen Beitrag zum Klimaschutz und werden hoffentlich über die nächsten Jahre wachsen, gedeihen, Obst tragen und Schatten spenden. Sie konnten im Rahmen der Initiative „Aktion Klimabäume Ruhr“ im letzten Jahr gepflanzt werden, weil sich die SV bei der Aktion beworben und gewonnen hatte.

Heute war die Bürgermeisterin Elke Kappen zu Besuch an der Fridtjof Nansen Realschule und weihte mit den Schülerinnen und Schülern der SV die neuen Klimabäume ein. „Es sind die vielen kleinen Projekte und Aktionen, die in der Gesamtheit für unseren Klimaschutz alle wichtig sind“, sagte Frau Kappen im Rahmen der Einweihung. „Auch wenn die Schülerinnen und Schüler, die heute anwesend sind, wahrscheinlich selbst nicht mehr in den Genuss kommen werden, an dieser Stelle Äpfel pflücken zu können, so ist es vor allem ein Projekt, das zukunftsgerichtet und für nachfolgende (Schüler-) Generationen wertvoll ist.“ Auch der Schulleiter Peter Wehlack freut sich über die neuen Obstbäume auf der Wiese: „Es ist sinnvoll, diese Grünfläche für den Klimaschutz aktiv zu nutzen und den Schülerinnen und Schüler damit sichtbar zu machen, dass ihr Engagement direkt etwas Positives für unsere Schule und die Umwelt bewirkt.