Zum Hauptinhalt springen

Aktionstag "Schöne Schule" an der FNR

am Samstag, den 22.4.2023

Dass die Fridtjof Nansen Realschule eine schöne Schule ist, findet nicht nur die Lehrerin Annette Sinn.
Auch viele Kinder, die jeden Tag zur Realschule kommen, sind sich einig: Die FNR ist eine schöne Schule. Aber was macht eine schöne Schule aus? Natürlich geht es in der Schule immer viel um den Unterricht, um Lerninhalte, Prüfungen und Noten. Die Schule ist dabei jedoch auch ein vielfältiger Erfahrungs- und Handlungsraum für Schülerinnen und Schüler. Neben sachlichem Lernen findet in der Schule immer auch soziales Lernen in unterschiedlichen Formen und Situationen statt. Für Annette Sinn, Politik- und SV-Lehrerin an der FNR, ist es in diesem Kontext wichtig, Demokratieerziehung und die damit verbundene gesellschaftliche Teilhabe zu vermitteln und für die jungen Menschen erfahrbar zu machen. "Jeder kann etwas bewirken und ist für das große Ganze mitverantwortlich," ist sich Sinn sicher.

So ist der Gedanke entstanden, einen Aktionstag mit dem Arbeitstitel "Schöne Schule" zu veranstalten. Vorangegangen war ein stetig gestiegenes Müllproblem an der Schule. "Es gab zuletzt verstärkt Schmierereien an Tischen und Wänden, die in diesem Ausmaß nicht mehr zu tolerieren waren," berichtet Peter Wehlack, Schulleiter der Realschule. Aber anstatt diese hinzunehmen und sich nur zu beklagen, gab es konkrete Maßnahmen: Die Kinder mussten am Ende der 6. Stunde jahrgangsweise den Müll auf dem Schulhof selbst aufsammeln und für Ordnung sorgen. Außerdem wurden viele Gespräche von Seiten der SV geführt. "Wer nur zusieht, wenn einzelnen Schülerinnen und Schüler Tische, Bänke und Wände verdrecken und beschädigen, deckt damit immer nur die Täter", ist eine wichtig Botschaft für die gesamte Schülerschaft. "Ein derartiges Verhalten wird dadurch gedeckt bzw. akzeptiert und Opfer ist folglich immer die Allgemeinheit."

Bei dem Aktionstag "Schöne Schule" sollte es im Umkehrschluss darum gehen, sich verantwortlich für den Lebensbereich Schule zu führen. Durch einzelne Aktionen wurden viele Dinge in eigener Verantwortung verschönert. Verschiedene Wände wurden nach vorangegangenen Entwürfen künstlerisch gestaltet. Der Innenhof wurde mit vielen frischen Blumen und Stauden bepflanzt. Aber auch dem Müll wurde weiter der Kampf angesagt. Bis weit über den Parkplatz und den Fahrradständern hinaus sammelten die Schülerinnen und Schüler im Umkreis der Schule viele Säcke Müll ein. Zur Mittagszeit gab es schließlich für alle ein leckeres Mittagessen, das von einem Team der Koch-AG für alle gekocht wurde. Die Bürgermeisterin Elke Kappen würdigte das Engagement der vielen Kinder, Eltern und Lehrer und stellt fest: "Derartige Aktionen sind wichtig. Es zeigt sich dabei immer besonders, was in den Kindern doch für vielseitige Talente stecken. Schön, dass es in der Schule nicht immer nur um Mathe, Deutsch und Englisch geht!"

Der Dank geht am Ende an über 120 Mitwirkende und Aktive, die sich an diesem Tag tatkräftig eingebracht haben. Darunter waren viele Schülerinnen und Schüler, aber auch engagierte Eltern und viele Lehrerinnen und Lehrer der Schule. Die Schülersprecherin Fiona Derksen resümiert schließlich auch: "Der Tag hat richtig Spaß gemacht und es ist ein gutes Gefühl, etwas für die Gemeinschaft getan zu haben. Die Fridtjof Nansen Realschule ist eben eine schöne Schule!"