Zum Hauptinhalt springen

Gesundheit und Fitness

Man muss nicht ins Fitnessstudio gehen, um seine Fitness zu trainieren. Und man kann auch fit sein, wenn man nicht so aussieht wie Pamela Reif!

In diesem Projekt wurde den Schülerinnen und Schülern das Angebote gemacht, ein gesundheitsorientiertes Fitnesstraining auszuprobieren. Nach Absprache mit den Gruppenmitgliedern wurden Fitnesstrends wie Dance-Fit (Aerobic), Bodycombat, Body-Workout, Stretching und Entspannung angeboten. An jedem Tag wurde  eine Trainingseinheit durchgeführt, an der man auf jedem Trainingsniveau teilnehmen konnte. Zudem lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man eigenständig mit wenigen Mitteln und ohne einen teuren Beitrag im Fitnessstudio zu zahlen, die eigene Fitness und damit die Gesundheit verbessern kann. Zum Projekt gehörte aber auch, etwas über Trainigsvideos im Internet, über Trainigsprinzipien, Sportphysiologie und Ernährung zu lernen. Das "Training" wurde von den Kolleginnen Frau Saatkamp, Frau Mengel und Frau Schwarz geleitet.

Bei der Mitmachaktion am Freitag konnten die Mitschülerinnen und Mitschüler verschiedene Fitnesstests durchlaufen und überlegen, wieviel Zuckerstücke verschiedene Lebensmittel enthalten.