Umweltfreundlich mit dem Fahrrad unterwegs
In diesem Projekt ging es vor allem um die Frage: "Wie komme ich mit dem Fahrrad sicher zur Schule?" So startete die Gruppe ihr Programm mit einem Sicherheitstraining und einem Parcours, um die sichere Beherrschung des Fahrrads zu üben und das Fahren in der größeren Gruppe sicherer werden zu lassen.
An den darauf folgenden Tagen wurden eigene Fahrradtouren geplant und durchgeführt. So ging es auf eine Rundtour von und bis zur Schule via Marina Rünthe und Lünen und am Tag 3 via Lenningsen/ Flierich nach Bönen zum Bikepark am Förderturm. Der Bikepark wurde dann am vierten Tag intensiv durch die Schülerinnen und Schüler erkundet.
Entlang der Fahrradstrecken wurden Ziele erkundet und dokumentiert, die die Projektgruppe gemeinsam aussuchte. Dabei wurde Geocaching und Fahrrad fahren miteinander verbunden, sowie das Eintragen der Strecken und Geocaches in eine Karte. Mit den Schülerinnen und Schülern auf dem Rad unterwegs waren Frau Hüwel, Frau Hanko und Herr Hanko.
Bei der Mitmachaktion am Freitag konnten die Mitschülerinnen und Mitschüler den Sicherheitsparcours der Projektgruppe durchlaufen und ein Quiz zur Fahrradsicherheit absolvieren.