Schülersprecherwahl an der FNR zum ersten Mal per Direktwahl
Es gibt zum Beginn des neuen Schuljahres eine wichtige Neuerung, die aufgrund einer neuen Satzung im Rahmen der Schülervertretung eintritt.
Zum ersten Mal wird in diesem Schuljahr der oder die Schülersprecher*in nicht mehr nur durch die Klassensprecherinnen und -sprecher gewählt, sondern direkt durch alle Schülerinnen und Schüler der Fridtjof Nansen Realschule. Diese Direktwahl gibt jedem Einzelnen die Chance, sich aktiv zu beteiligen und eine Stimme für die Person abzugeben, die ihre Interessen am besten vertreten kann.
Als Kandidaten und Kandidatinnen können sich laut neuer Satzung der SV alle Schüler*innen der Jahrgangstufen 9 und 10 aufstellen lassen. Demokratie ist ein wertvolles Gut, das uns nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch in der Schule begleitet. Durch die direkte Wahl möchten wir unseren Schüler*innen die Möglichkeit geben, Demokratie aktiv zu erleben und zu erlernen. Entscheidungen wie diese fördern Verantwortung, Meinungsbildung und das Verständnis für demokratische Prozesse. Wir glauben, dass es wichtig ist, diese Werte früh zu vermitteln und einzuüben. Demokratie lebt vom Mitmachen und deshalb ist diese Form der Schülersprecherwahl ein wichtiger Schritt, um Demokratieverständnis im schulischen Alltag zu verankern. Folgende Kandidatinnen und Kandidaten stehen nach Ablauf der Bewerbungsfrist zur Wahl:
Alissa El Atat (9b)
Alara Dogan (9c)
Mattis Becker (10a)
Muriel Reisige (10a)
Leony Schmidt (10a)
Tom Sengutta (10a)
Der Termin für die Wahl des Schülersprechers bzw. der Schülersprecherin ist am Donnerstag, 12. September 2024. Die Schülerinnen und Schüler kommen in Abhängigkeit der Klasse in festgelegter Reihenfolge zum Wahlraum (SV-Raum 1300) und können gemäß Klassenliste ihre Stimme abgeben. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler hat 1 Stimme. Nachdem mit der Schülersprecherwahl neben den 18 Klassensprecherwahlen alle
Wahlen abgeschlossen sein werden, wird die SV ihre Arbeit aufnehmen und sich zur gewohnten Zeit donnerstags in der 7. und 8. Stunde zur SV-AG treffen