Zum Hauptinhalt springen

FNR unterstützt den Weißen Ring

Es ist ein wichtiges Anliegen und Leitgedanke der Fridtjof Nansen Realschule, dass soziales Handeln grundlegend für die Werteerziehung junger Menschen ist. In diesem Kontext findet jährlich ein Benefizlauf an der Realschule statt, bei dem es das übergeordnete Ziel ist, eine möglichst hohe Spendensumme zu erlaufen. Die Schülerinnen und Schüler suchen dafür in ihrem Umfeld nach Geldgebern und Sponsoren, die für jede ihrer gelaufenen Runden einen bestimmten Betrag bereit sind, zu spenden.

Im Vorfeld gab es für die Schülerschaft die Möglichkeit, mitzuentscheiden, für welchen Verein bzw. Welche Organisation das Geld gespendet werden soll. Die Schülervertretung hatte drei Vorschläge gemacht und bereits vor dem eigentlichen Aktionstag war klar, dass das Geld der FNR in diesem Jahr an den Weißen Ring gehen soll.

Der Weiße Ring ist bekannt dafür, dass er Opfern von Gewalt und Straftaten unmittelbar und ohne großen Bürokratieaufwand hilft. Vor Ort konnte im letzten Jahr in mehr als 250 Fällen direkt geholfen werden. Aber der Verein setzt sich auch für das große Thema der Prävention ein und bietet unter anderem Kurse für junge Menschen an, die dort lernen können, sich selbst zu schützen und zu behaupten.

Heute war Reinhard Streibel zu Gast an der Fridtjof Nansen Realschule, um den Scheck der Fridtjof Nansen Realschule für den Weißen Ring stellvertretend entgegenzunehmen. 2.500,00 Euro war die beachtliche Summe, die die Schülerinnen und Schüler durch ihr Engagement erlaufen und damit eingebracht haben. Die Schülersprecherin Muriel freut sich über die hohe Summe und ist sich sicher: “Es ist vor allem wichtig, dass möglichst viele Menschen wissen, dass es einen Verein wie den Weißen Ring gibt. Opfer zu sein ist in allen Belangen schrecklich. Umso wichtiger ist es, Hilfe zu bekommen.”