Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Treffen aller gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher zur 1. SV-Sitzung im Schuljahr 2023/24 am 29. August2023. (Einladung und Protokoll)
SV-Fahrt nach Soest für alle Schülerinnen und Schüler, die in den Schülerrat gewählt worden sind oder sich für die SV-Arbeit angemeldet haben.
Termin: Donnerstag, 19. Oktober bis Freitag, 20. Oktober 2023. Den Infobrief mit der Anmeldung findet ihr/finden Sie hier.
Wenn ihr euch gerne freiwillig an der SV-Arbeit beteiligen möchtet, findet ihr hier die Anmeldung.
Die SV-AG findet entsprechend den Aushängen donnerstags in der 7. und 8. Stunde im SV-Raum statt. Der erste Termin ist der 7. September.

Neue Spitze in der Schülervertretung

Das Amt einer Schülersprecherin bzw. eines Schülersprechers zu bekleiden ist eine gute Sache und man fühlt sich vielleicht besonders beachtet und wichtig. Aber das alleine ist es nicht.
Schülersprecherin oder Schülersprecher zu sein, heißt vor allem, Verantwortung zu übernehmen und Vorbild zu sein. Wer sich um dieses Amt bewirbt, sollte Interesse daran haben, das Schulleben aktiv mitzugestalten. „Aktiv“ heißt in dem Fall, dass man bereit ist, Freizeit zu investieren, Projekte zu planen und durchzuführen. Dabei sollte es stets um die Interessen der gesamten Schülerschaft gehen.
Leider mussten wir in der Schülervertretung feststellen, dass drei Schüler – zwei davon mit dem Amt des Schülersprechers bzw. Vertreters – diese Voraussetzungen nicht erfüllt haben.
Für die betroffenen Schüler war eine von mehreren Konsequenzen ihres Fehlverhaltens die Enthebung aller Ämter in der Schülervertretung.
In der Schülerschaft ist dieses deutliche Zeichen begrüßt worden, denn eine gut funktionierende SV braucht zuverlässige und engagierte Schülerinnen und Schüler. Davon gibt es an der Fridtjof Nansen Realschule zum Glück genug und so konnten heute im Rahmen der 2. SV-Sitzung des Schuljahres die notwendigen Neuwahlen durchgeführt werden.

Wir gratulieren Alyssa Kaufmann aus der 10a und Muriel Reisige aus der 9a zur Wahl als Schülersprecherin. Beide teilen sich das Amt bei gleicher Anzahl der Stimmen. Als dritte Person kommt zum Schülersprecherteam Johanna Hinkelmann aus der 10a hinzu, die die Rolle der Vertreterin übernimmt.
Ab sofort ist mit dieser Wahl auch der SV-Raum in den großen Pausen wieder regelmäßig geöffnet und die Organisation liegt verantwortungsvoll in den Händen des SV-Teams.

Als SV-Lehrerin darf ich den drei Schülerinnen an dieser Stelle herzlich gratulieren. Ich freue mich auf die (weitere) Zusammenarbeit!

Annette Sinn

(Bewegte) Pause

Es liegt in der Natur der Sache, dass man in der Schule viel im Klassenraum sitzt, ohne sich richtig zu bewegen. Umso wichtiger sind für uns alle die Pausenzeiten. An der FNR haben wir verschiedene Bereiche auf dem Schulhof, die von den jüngeren Kindern der Jahrgangsstufe 5 bis 7 und in weiteren Bereichen dann von den Großen genutzt werden. Der Schulhof verfügt über verschiedene Klettergerüste, Balancierstangen, Hinkelfelder und ein Fußballfeld. Es gibt mehrere Tischtennisplatten, ein Basketballfeld und viele schöne Sitzgelegenheiten. Die Sitzmöbel sind teilweise so angeordnet, dass Klassen draußen Unterricht machen können und damit quasi ein grünes Klassenzimmer entsteht. Besonders lieben es vor allem die jüngeren Kinder, durch die Büsche zu laufen und dort Verstecken zu spielen.

Die SV hat mit großem Einsatz den Innenhof seitlich der Pausenhalle nutzbar und damit wieder wertvoll gemacht. Viele engagierte Menschen aus der Schüler- und Elternschaft haben zusammen mit Lehrerinnen und Lehrern an verschiedenen Aktionstagen Beete angelegt, Unkraut beseitigt und den Raum mit Palettenmöbeln ausgestattet. Aktuell kümmern sich die Kinder der Innenhof-AG darum, dass der Innenhof weiter verschönert wird, Pflanzen und Beete gegossen und gepflegt werden und damit dieser Lebensraum seinen Wert behält. In den Pausenzeiten bietet dieser Ort vor allem für die älteren Schülerinnen und Schüler einen attraktiven Aufenthaltsort und wird gerne aufgesucht und genutzt.

Bei der SV kann sich jede Schülerin und jeder Schüler Spiel- und Sportgeräte für die Pause ausleihen. Beliebt sind vor allem die Tischtennisschläger und -bälle. Aber es gibt auch Springseile, Indiaca, Klett-und Softbälle, Frisbees, Gummitwist, Straßenmalkreide usw. Ein kurzer Weg in den SV-Raum, den Schülerausweis als Pfand abgeben und schon kann die bewegte Pause mit Spiel und Spaß beginnen.