Einladung zum Informationsabend „Wahlschwerpunkt ab JG. 07“

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern des Jahrganges 06!

Mit Beginn des neuen Schuljahres steht eine wichtige Entscheidung für die weitere Schullaufbahn an. Ab der Jahrgangsstufe 07 müssen sich Realschülerinnen und Realschüler für ein viertes Hauptfach entscheiden. Die Schülerinnen und Schüler können im Wahlpflichtbereich individuelle Akzente setzen und an der FNR zwischen den Fächern Französisch (Weiterführung aus dem Jahrgang 06), Informatik, Naturwissenschaften (Schwerpunkt Biologie) und Sport wählen.
Um diese wichtige Entscheidung zu unterstützen, laden wir euch und Sie recht herzlich zum Infoabend „Wahlschwerpunkt JG 07“ am

Donnerstag, den 21. Juni 2018 um 19:00 Uhr

in die Studiobühne der Gesamtschule Kamen

ein.

Neben allgemeinen Informationen zur Wahl des Schwerpunktes, stellen wir die Fächer Informatik, Naturwissenschaften und Sport näher vor. Darüber hinaus stehen wir für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Das Team der FNR


Kennlernnachmittag der neuen Fünftklässler

Liebe Eltern,

um erste Kontakte zu knüpfen und Fragen zu beantworten, laden wir Sie und Ihre Kinder

am  27. Juni 2018
um  14:00 Uhr
in die Fridtjof Nansen Realschule

herzlich zum Kennlernnachmittag ein.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer nehmen Ihre Kinder in Empfang und verbringen mit ihnen etwa eine Stunde, in der die Kinder Gelegenheit haben, die Schule und ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennen zu lernen. Sie, liebe Eltern, können sich in dieser Zeit bei einer Tasse Kaffee entspannen. Gleichzeitig informieren wir Sie über die Material- und Bücheranschaffungen für das kommende Schuljahr.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Freundliche Grüße

Das Team der FNR


Runden für einen guten Zweck

Auch in diesem Jahr liefen die Schülerinnen und Schüler der FNR wieder für einen guten Zweck. Unterstützt durch ihre Eltern und weiteren Laufpaten versuchten alle Teilnehmer des Benefizlaufes, möglichst viele Runden zu absolvieren. Das Spendengeld wird in diesem Jahr der Initiative "DU MUSST KÄMPFEN" zu Gute kommen.
Diese Initiative lebt und kämpft für an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche. Im Vorfeld waren die Schülerinnen und Schüler durch Martin Heimes, den Vater von Jonathan „Johnny“ Heimes, über die Ziele der Initiative informiert worden. Jonathan Heimes, der nach einem langem Kampf gegen den Krebs verstarb, hatte das Projekt zusammen mit Andrea Petkovic ins Leben gerufen. Weitere Informationen finden sie hier.

Das Team der FNR bedankt sich an dieser Stelle bei allen Helfern und Spendern für ihre Unterstützung.

Eindrücke vom Benefizlauf 2018


Lernbegleitung und -beratung an der FNR

Lernbegleitung und Beratung ist eins der zentralen Themen im täglichen Schulalltag. Als Lehrerinnen und Lehrer möchten wir mit Schülerinnen und Schülern und deren Eltern noch intensiver ins Gespräch kommen. Vor diesem Hintergrund hat sich das Team der FRN seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 mit zwei zentralen Aspekten auseinandergesetzt:

  • Wir möchten die Schülerinnen und Schüler in ihrer Eigenverantwortlichkeit stärken und ihnen den konkreten Nutzen von Lern- und Förderempfehlungen und unserer Förderpläne erläutern, um diese für eine Verbesserung der eigenen Leistungen einzusetzen.
    Hierzu wurde erstmalig im Anschluss an die Zeugnisvergabe ein Schülersprechtag eingerichtet.
  • Wir möchten zudem Eltern einen besseren Einblick in die Unterrichtszusammenhänge und damit einen direkteren Zugang zu konkreten Übungsmöglichkeiten und zur intensiveren Vorbereitung auf die Klassenarbeiten bieten, sie aber auch gleichzeitig in die Pflicht nehmen ihre Kinder in der schulischen Arbeit zu unterstützen.
    Um dies zu realisieren erhalten die Schülerinnen und Schüler ab diesem Schuljahr verpflichtend in allen Hauptfächern sogenannte Kompetenzchecks bzw. Einschätzungsbögen.

Weitere Informationen finden Sie in dem Informationsbrief der Schulleitung.


Schülerinnen und Schüler kommen auf Tour

Zum wiederholten Mal nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7A, 7B und 7C an dem Projekt "Komm auf Tour" teil, einem Projekt zur Stärkenentdeckung, Berufsorientierung und Lebensplanung für Jugendliche ab der 7. Klasse, deren Lehrkräfte und Eltern.
Projektträger sind neben der Bundeszentrale für gesundheitlichen Aufklärung, die Bundesagentur für Arbeit und das Schulministerium des Landes NRW. "Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft" setzt erlebnis- und handlungsorientierte Impulse, Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8  frühzeitig und geschlechtersensibel in ihrer Berufsorientierung und Lebensplanung zu unterstützen. Die Jugendlichen entdecken in einem Erlebnisparcours ihre Stärken, erhalten Orientierungshilfen für Praktika und erfahren, welche realisierbaren beruflichen Möglichkeiten auf sie warten könnten. Altersgerecht sind Themen aus dem privaten Lebensbereich integriert. Begleitveranstaltungen binden Eltern, Lehrkräfte und Betriebe ein. 

 

 


Ohne Jugend ist kein Staat zu machen! Schülerinnen und Schüler der FNR beteiligen sich am kommunalen Planspiel

Oft wird beklagt, dass Jugendliche politikverdrossen und uninteressiert am politischen Geschehen seien. Um diesem Vorurteil entgegenzutreten, beschäftigten sich rund 50 Schülerinnen und Schüler der Fridtjof Nansen Realschule, der Städtischen Hauptschule, des Städtischen Gymnasiums und der Gesamtschule Kamen an drei Tagen intensiv mit Kommunalpolitik der Stadt.
Im Rahmen des von der Friedrich-Ebert-Stiftung entwickelten und durchgeführten Planspiels Kommunalpolitik erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, die politischen Entscheidungsprozesse eines Stadtrates intensiv kennen zu lernen. Das Planspiel bestand aus zwei Projekttagen sowie einer von den Jugendlichen durchgeführten „Jugendratssitzung“. Der Bürgermeister der Stadt Kamen, Hermann Hupe, leitete das Planspiel-Finale.
Die Schülerinnen und Schüler schlüpften am Montag, den 20. November 2017 von 15.00 bis ca. 17.00 Uhr in die Rolle der Stadträte und verhandelten in dieser simulierten Stadtratssitzung im Sitzungssaal im Rathaus Kamen ihre eigenen kommunalpolitischen Anliegen.