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Musisch-künstlerische Förderung

Der musisch und künstlerische Bereich bietet einen anderen Zugang zu schulischen Inhalten. Dies ist besonders für die jüngere Schülerinnen und Schüler als Ausgleich zu den kognitiven Fächer wichtig. 

Zu den konkreten Maßnahmen des Schwerpunktes musisch-künstlerische Förderung gehören:

  • Der zweistündige Musikunterricht in den Jahrgängen 5 und 6.
  • Der zweistündige Kunstunterricht im Jahrgang 5 und 6.
  • Die Erweiterung der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit verschiedenen Instrumenten im Anschluss an das JeKits-Programm der Grundschulen. Kinder, die bislang noch wenig Erfahrungen sammeln konnten, erlernen alle ein Instrument (Blockflöte).
  • Das Angebot von jahrgangsübergreifenden Arbeitsgemeinschaften in Kunst und Musik (Chor und Schulband).
  • Das Angebot fächerübergreifender Arbeitsgemeinschaften insbesondere für die älteren Jahrgänge, wie z.B. die Kreativ-AG oder Garten-AG.
  • Die Durchführung eines Theaterprojektes in Jahrgang 7 in Kooperation mit einer Theaterpädagogin und der Fachschaft Deutsch.