Zum Hauptinhalt springen

Fridtjof Nansen Realschule investiert Preisgeld des Stadtradelns in Eis

Die Fridtjof Nansen Realschule war nicht nur die erfolgreichste Schule bei der Aktion Stadtradeln im Mai dieses Jahres, sondern gleich das erfolgreichste Team der ganzen Kommune Kamen! Dafür gab es ein Preisgeld von 250 Euro. Von dem gewonnenen Geld konnte jetzt der Besuch eines Eiswagens auf dem Schulhof finanziert werden.

„Jede Fahrt macht Spaß – Jeder Tritt spart Sprit!“ Nach diesem Motto waren 146 Radelnde für das Team der Realschule gestrampelt und hatten mit knapp 20.000 km ein fulminantes Ergebnis eingefahren. Die Realschule hatte sich in diesem Jahr das erste Mal dieser Aktion angeschlossen und so war die Freude besonders groß, gleich auf dem Siegertreppchen ganz oben stehen zu dürfen. Nun galt es die Frage zu beantworten: Was machen wir mit dem gewonnen Preisgeld in Höhe von 250 Euro?“ Es sollte unbedingt etwas sein für alle Schülerinnen und Schüler, etwas, das für alle sichtbar und in guter Erinnerung bleiben sollte. „So ist die Idee entstanden, einen Eiswagen zu bestellen und an jedes Kind eine Eiskugel im Hörnchen zu finanzieren“, erzählt Annette Sinn. Dass das gewonnene Geld dafür nicht ganz ausreichte, war kein Hinderungsgrund, denn der Förderverein der Schule konnte das fehlende Geld ergänzen. So gab es für jedes Kind der Schule einen Wertcoupon, für den es in der Pause am Freitag in der zweiten Pause eine Eiskugel am Eiswagen auf dem Schulhof bekommen konnte. Klar, dass da die Freude groß und die Schlange vor dem Eiswagen lang war! Auch die Bürgermeisterin Elke Kappen freut sich über die Aktion: „Auf diese Weise wird die gemeinschaftliche Leistung der Kinder und Jugendlichen gewürdigt und in den Mittelpunkt gerückt. Auch wer vielleicht bei der Aktion noch nicht teilgenommen hat, bekommt seinen Anteil. So funktioniert unsere Gesellschaft und es zeigt sich, dass sich soziales Engagement immer lohnt.“ Auch Peter Wehlack, Schulleiter der Realschule, glaubt: „Das ist ein schöner Abschluss der Aktion Stadtradeln und auch für die ersten Tage nach den Ferien!“