Zum Hauptinhalt springen

FNR gewinnt das Stadtradeln

mit fast 20.000 gefahrenen Kilometern!

Die Fridtjof Nansen Realschule ist nicht nur die erfolgreichste Schule bei der Aktion Stadtradeln, sondern gleich das erfolgreichste Team der ganzen Kommune Kamen!

„Jede Fahrt macht Spaß – Jeder Tritt spart Sprit!“ Nach diesem Motto sind 146 Radelnde für das Team der Realschule gestrampelt und haben mit knapp 20.000 km ein fulminantes Ergebnis eingefahren. Die Realschule hat sich in diesem Jahr das erste Mal dieser Aktion angeschlossen und so bedurfte es am Anfang durchaus viel Aufklärungsarbeit und Werbung. Nur einige der 450 Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld schon einmal von der Aktion gehört. Aber nach den ersten Erklärungen war der Funke gelegt und die Kinder fingen mit Begeisterung an, Kilometer um Kilometer für das Team der FNR zu erstrampeln. Die Lehrerin Annette Sinn, die das Team gegründet hatte, musste schnell Unterteams bilden, denn der Ehrgeiz, nicht nur für die Schule, sondern möglichst auch für die eigene Klasse das beste Ergebnis einzufahren, war bei den Kindern längst geweckt. Annette Sinn erzählt: „Kaum hatte ich die Schule morgens betreten, kamen die ersten Kinder angelaufen und berichteten stolz von Radtouren, Extra-Runden und der Fahrt zum Training.“ Das grüne Erkennungsband der „Stadtradler“ am Lenker oder Fahrradkorb wurde dabei zum wichtigen Identifikationssymbol. Nico aus der 5. Klasse macht seinen Standpunkt direkt deutlich: „Das Band bleibt dran! So kann jeder sehen, dass ich dabei war.“ Die Klasse 5a war am Ende die erfolgreichste Klasse der Schule, dicht gefolgt von der Klasse 5b. Kathrin Backhaus, Klassenlehrerin der 5a, resümiert: „Das hat so einen Spaß gemacht! Die Kinder haben sich gegenseitig angespornt. Mit dem Auto zur Schule gebracht werden? Das ist jetzt nahezu verpönt.“ Annette Sinn sieht in der Aktion vor allem den Mehrwert in dem Gemeinschaftsgedanken. „Die Kinder erkennen, dass man gemeinsam etwas schaffen kann. Wenn viele an einem Strang ziehen, können auch große Ziele erreicht werden. Wenn man mit seinem gemeinschaftlichen Handeln dann noch Gutes bewirkt und das Klima schützt, haben sich alle Anstrengungen gelohnt.“ Gelohnt haben sich die Mühen für die Schülerinnen der Schüler der Fridtjof Nansen Realschule auch finanziell. 250 Euro gibt es für die Schule mit der höchsten Kilometerzahl. Aber natürlich geht es bei der Aktion des Stadtradelns nicht nur darum, in einem festgelegten Zeitraum möglichst viele Fahrradkilometer für ein bestimmtes Team zu sammeln. „Die Aktion soll dazu führen, dass wir umdenken,“ sagt Annette Sinn, „und das Fahrrad zu einem alltäglichen und selbstverständlichen Verkehrsmittel machen. Das gilt für uns Erwachsene aber genauso auch für die Kinder.“