Zum Hauptinhalt springen

Aktionstag zur Innenhofgestaltung

am 2.4.2022

Nach dem ersten Anstoß ist richtig etwas ins Rollen geraten!
Angefangen hat alles mit einer Garten- und Innenhof AG zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres. Der Innenhof steht den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 09 und 10 der Realschule in den Pausen zur Verfügung, ist aber in den letzten Jahren immer mehr verwaist. Demnach haben es sich ambitionierte Schüler der AG zur Aufgabe gemacht, diesen Teil des Schulhofes zu beleben und zu verschönern. Es war von Anfang an das Ziel, mit kreativen Ideen und aus eigener Kraft einen Mehrwert für alle zukünftigen Schülergenerationen für diesen Außenbereich zu schaffen.

Aber trotz großer Mühen wurde schnell deutlich, dass es weiterer Unterstützung bedarf, um auch etwas größere Projekte umsetzen zu können.

Deshalb hatte die Schule für den Samstag einen „Aktionstag Innenhof“ ausgerufen und Erwachsene, Eltern, Lehrerinnen, Lehrer und Kinder aufgerufen, gemeinsam an dem Ziel eines neu gestalteten Innenhofes mitzuwirken.

Diesem Aufruf sind mehr als 40 Kinder und 20 Erwachsene trotz des Schneewetters gefolgt. Lehrerin Annette Sinn, Initiatorin der Aktion, freut sich: „Toll, dass sich so viele Freiwillige gefunden haben. Das ist nicht selbstverständlich und verdient große Anerkennung!“ Mit so vielen Arbeitskräften konnten dann im Laufe des Tages unterschiedlichste Projekte erarbeitet werden. So wurden verschiedene Palettenmöbel hergestellt, ein Insektenhotel gebaut und ein Hochbeet angelegt. Alte Beete wurden wieder hergerichtet und frische Blumenkübel bepflanzt. Auch verschiedene Gartenkunstprojekte konnten mit Unterstützung der Kunstlehrerin Lisa Schulte realisiert werden.

Die Schule verfügt aber nicht nur über eine Innenhof-AG, sondern auch über eine tatkräftige Koch-AG. Die Lehrerin Kathrin Backhaus hat extra für diesen Samstag ein Küchenteam zusammengestellt und mit den Schülerinnen und Schülern ein Mittagessen für alle Akteure geplant und realisiert. „Gar nicht so einfach für 60 Personen“, erzählt Kathrin Backhaus, „aber wir haben mit unserer neuen Schulküche beste Voraussetzungen und konnten alle Möglichkeiten voll ausschöpfen. Das hat uns allen richtig Freude gemacht.“ Annette Sinn resümiert: „Jeder konnte sich mit seinen unterschiedlichen Fähigkeiten einbringen und so war es ein gelungenes Miteinander für eine große gemeinsame Sache. So macht Schule Spaß!“

Das Team der FNR sagt DANKE SCHÖN an alle Helfer*innen!