Zum Hauptinhalt springen

Abschlussfeier 2020/2021

FNR verabschiedet 71 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen

Auch in diesem Jahr wurden die 71 Schüler*innen am Mittwoch, den 23. Juni 2021 mit einer Abschlussfeier der etwas anderen Art an der FNR verabschiedet. Statt wie gewohnt mit allen Klassen gemeinsam fand die Zeugnisübergabe nur mit den jeweiligen Klassen, deren Eltern und den Klassenleitungen in drei Veranstaltungen statt.
In seiner Begrüßungsansprache gratulierte Schulleiter Herrn Wehlack den erfolgreichen Absolvent*innen zu ihrem Abschluss und richtete gleichzeitig Grüße und Glückwünsche von Bürgermeisterin Elke Kappen aus. Auch Sprecher*innen der Klassen sowie die Klassenleitungen ließen es sich nicht nehmen, die gemeinsame Schulzeit in kurzen Beiträgen Reveu passieren zu lassen.
Die abschließende Zeugnisübergabe wurde durch die Klassenlehrer*innen Frau Hennecke-Uehlendahl (10A), Frau Schulte (10B) und Herr Rybicki (10C) vorgenommen. Für einen feierlichen Rahmen sorgten Herr Teschner und Herr Rybicki mit kurzen musikalischen Beiträgen. 
Trotz der nicht immer einfachen Umstände kann sich die Bilanz des diesjährigen Abschlussjahrgangs mehr als sehen lassen. Knapp 60% der insgesamt 71 Schülerinnen und Schüler haben die Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben. Ein Teil will nun auch direkt die Möglichkeit nutzen und die Schullaufbahn an der Gesamtschule oder am Gymnasium fortsetzen. Aber auch für die anderen Absolventen steht der nächste Schritt schon fest: So wechselt ein Großteil der Schülerinnen und Schüler in unterschiedliche Bildungsgänge an Berufskollegs. Eine Ausbildung werden ca. 10% der Absolvent*innen beginnen. 

Die Fridtjof Nansen Realschule gratuliert noch einmal allen Absolventinnen und Absolventen und wünscht alles Gute für die Zukunft!