Informationen zu den Lernmitteln und dem Eigenanteil im kommenden Schuljahr 2019/2020 finden Sie hier.


FNR verabschiedet 77 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen

Mit einem abwechslungsreichen Programm wurde am Mittwoch, den 03. Juli der diesjährige Abschlussjahrgang der FNR verabschiedet.
Nach der Begrüßungsansprache durch den Schulleiter Herrn Wehlack gratulierte auch die Bürgermeisterin Frau Kappen den erfolgreichen Absolvent(inn)en zu ihrem Abschluss. Die abschließende Zeugnisübergabe wurde durch die Klassenlehrer/innen Herr Teschner (10A), Frau Schmidt (10B) und Herr Bühren (10C) vorgenommen. Umrahmt wurde die gesamte Veranstaltung durch musikalische Beiträge der Schulband sowie den Darbietungen der Abschlussjahrgänge. Auch die Bilanz des diesjährigen Abschlussjahrgangs kann sich sehen lassen. Knapp 50% der insgesamt 77 Schülerinnen und Schüler haben die Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben. Ein Teil will nun auch direkt die Möglichkeit nutzen und die Schullaufbahn an der Gesamtschule oder am Gymnasium fortsetzen.
Aber auch für die anderen Absolventen steht der nächste Schritt schon fest: So wechselt ein Großteil der Schülerinnen und Schüler in unterschiedliche Bildungsgänge an Berufskollegs. Eine Ausbildung werden ca. 10% der Absolvent(inn)en beginnen.
Nach dem offiziellen Teil feierten die Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrer noch gemeinsam den erfolgreichen Abschluss bei einem Umtrunk.

Die Fridtjof Nansen Realschule gratuliert noch einmal allen Absolventinnen und Absolventen und wünscht alles Gute für die Zukunft!

 

Klasse 10A

 

Klasse 10B

Klasse 10C


Frankreichkursfahrt nach Metz im Schuljahr 2018/2019

Anfang Mai 2019 fand die Fahrt der Wahlschwerpunkt-Kurse Französisch des 8. und 9. Jahrgangs nach Metz in Frankreich statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit an einer Stadtrallye teilzunehmen und ihre erworbenen Sprachkenntnisse erfolgreich anzuwenden.
In dieser Zeit fand in Metz der europäische G7-Gipfel für Umwelt statt. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler an einem Quiz teilnehmen und den einen oder anderen Preis gewinnen.
Das Highlight des letzten Abends war eine Videoanimation in den Straßen der Altstadt: bei Einbruch der Dunkelheit projizierte ein Künstler seine Werke über die Themen Umwelt und bedrohte Tierarten auf Häuserwände.

Begleitet wurde die Fahrt durch die Kolleginnen Frau Morel-Groove und Frau Pietsch.

Eindrücke von der Kursfahrt nach Metz


Runden für einen guten Zweck

Auch in diesem Jahr liefen die Schülerinnen und Schüler der FNR wieder für einen guten Zweck. Unterstützt durch ihre Eltern und weiteren Laufpaten versuchten alle Teilnehmer des Benefizlaufes, möglichst viele Runden zu absolvieren. Das Spendengeld wird in diesem Jahr der DKMS zu Gute kommen.
Die DKMS gemeinnützige GmbH vermittelt Stammzellspenden an Patienten, die an Blutkrebs erkrankt sind und gibt ihnen dadurch eine neue Lebenschance. Während des Benefizlaufes konnten sich alle Interessierten direkt für die Stammzellendatei typisieren und registrieren lassen. Weitere Informationen finden sie hier.

Das Team der FNR bedankt sich an dieser Stelle bei allen Helfern und Spendern für ihre Unterstützung.

Eindrücke vom Benefizlauf 2019


Ohne Jugend ist kein Staat zu machen! Schülerinnen und Schüler der FNR beteiligen sich am kommunalen Planspiel

Oft wird beklagt, dass Jugendliche politikverdrossen und uninteressiert am politischen Geschehen seien. Um diesem Vorurteil entgegenzutreten, beschäftigten sich auch in  diesem Schuljahr rund 40 Schülerinnen und Schüler der Fridtjof Nansen Realschule, der Städtischen Hauptschule, des Städtischen Gymnasiums und der Gesamtschule Kamen an drei Tagen intensiv mit Kommunalpolitik der Stadt.
Im Rahmen des von der Friedrich-Ebert-Stiftung entwickelten und durchgeführten Planspiels Kommunalpolitik erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, die politischen Entscheidungsprozesse eines Stadtrates intensiv kennen zu lernen. Das Planspiel bestand aus zwei Projekttagen sowie einer von den Jugendlichen durchgeführten „Jugendratssitzung“.
Die Schülerinnen und Schüler schlüpften am Montag, den 25. März 2019 von 14.00 bis ca. 17.00 Uhr in die Rolle der Stadträte und verhandelten in dieser simulierten Stadtratssitzung im Sitzungssaal im Rathaus Kamen ihre eigenen kommunalpolitischen Anliegen.


Zugangsmöglichkeit zum Vertretungsplan der eigenen Klasse

Im Downloadbereich finden Sie die Dokumentation zum Umgang mit dem Vertretungsplan der eigenen Klasse im digitalen Klassenbuch(WebUntis).


Lego-Workshop an FNR

Gemeinsam mir dem Jugendverband Computer und Medien konnten interessierte Schülerinnen und Schüler an zwei Nachmittagen mit den sogenannten Lego-Mindstorms-Sets eigene Roboter erschaffen und steuern.
Mit den Lego-Mindstorms-Elementen werden Steine, Motoren und Sensoren so miteinander kombiniert, dass die Roboter verschiedene Bewegungen bzw. Aktionen ausführen können.
Auf spielerische Art und Weise können Schülerinnen und Schüler so einen Einblick in die objektorientierte Programmierung gewinnen.


Lernbegleitung und -beratung an der FNR

Lernbegleitung und Beratung ist eins der zentralen Themen im täglichen Schulalltag. Als Lehrerinnen und Lehrer möchten wir mit Schülerinnen und Schülern und deren Eltern noch intensiver ins Gespräch kommen. Vor diesem Hintergrund hat sich das Team der FRN seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 mit zwei zentralen Aspekten auseinandergesetzt:

  • Wir möchten die Schülerinnen und Schüler in ihrer Eigenverantwortlichkeit stärken und ihnen den konkreten Nutzen von Lern- und Förderempfehlungen und unserer Förderpläne erläutern, um diese für eine Verbesserung der eigenen Leistungen einzusetzen.
    Hierzu wurde erstmalig im Anschluss an die Zeugnisvergabe ein Schülersprechtag eingerichtet.
  • Wir möchten zudem Eltern einen besseren Einblick in die Unterrichtszusammenhänge und damit einen direkteren Zugang zu konkreten Übungsmöglichkeiten und zur intensiveren Vorbereitung auf die Klassenarbeiten bieten, sie aber auch gleichzeitig in die Pflicht nehmen ihre Kinder in der schulischen Arbeit zu unterstützen.
    Um dies zu realisieren erhalten die Schülerinnen und Schüler ab diesem Schuljahr verpflichtend in allen Hauptfächern sogenannte Kompetenzchecks bzw. Einschätzungsbögen.

Weitere Informationen finden Sie in dem Informationsbrief der Schulleitung.