Zentrale Abschlussprüfungen in Jahrgang 10

Termine
Schriftliche Prüfungen

Deutsch  Do., 16.05.2019
Englisch Di., 21.05.2019
Mathematik Do., 23.05.2019

Nachschreibtermine
Deutsch  Mo., 27.05.2019
Englisch  Mi., 29.05.2019
Mathematik  Di., 04.06.2019

Die Vornoten und Prüfungsnoten werden den Schülerinnen und Schülern am 17. Juni 2019 bekannt gegeben.  
Sollte Ihr Kind krank sein, legen Sie bitte eine ärztliche Bestätigung vor und entschuldigen Sie Ihr Kind rechtzeitig telefonisch.
Die Prüfungen beginnen jeweils um 9.00 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler finden sich ab 8:30 Uhr vor den Prüfungsräumen ein.
Im Anschluss an die schriftlichen Prüfungen findet Unterricht nach Plan statt. 
Die mündlichen Abweichprüfungen finden am 24. Juni 2019 statt.
Den Infobrief mit weiteren Informationen finden Sie hier...

Information zu den zentralen Abschlussprüfungen erhalten Sie auch über die Website des Schulministeriums NRW.


Ohne Jugend ist kein Staat zu machen! Schülerinnen und Schüler der FNR beteiligen sich am kommunalen Planspiel

Oft wird beklagt, dass Jugendliche politikverdrossen und uninteressiert am politischen Geschehen seien. Um diesem Vorurteil entgegenzutreten, beschäftigten sich auch in  diesem Schuljahr rund 40 Schülerinnen und Schüler der Fridtjof Nansen Realschule, der Städtischen Hauptschule, des Städtischen Gymnasiums und der Gesamtschule Kamen an drei Tagen intensiv mit Kommunalpolitik der Stadt.
Im Rahmen des von der Friedrich-Ebert-Stiftung entwickelten und durchgeführten Planspiels Kommunalpolitik erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, die politischen Entscheidungsprozesse eines Stadtrates intensiv kennen zu lernen. Das Planspiel bestand aus zwei Projekttagen sowie einer von den Jugendlichen durchgeführten „Jugendratssitzung“.
Die Schülerinnen und Schüler schlüpften am Montag, den 25. März 2019 von 14.00 bis ca. 17.00 Uhr in die Rolle der Stadträte und verhandelten in dieser simulierten Stadtratssitzung im Sitzungssaal im Rathaus Kamen ihre eigenen kommunalpolitischen Anliegen.


Zugangsmöglichkeit zum Vertretungsplan der eigenen Klasse

Im Downloadbereich finden Sie die Dokumentation zum Umgang mit dem Vertretungsplan der eigenen Klasse im digitalen Klassenbuch(WebUntis).


FNR spendet 4000 € für "Du musst kämpfen"

Am 09. Juni liefen die Schülerinnen und Schüler der FNR schon fast traditionell wieder für einen guten Zweck. Bereits zum vierzehnten Mal gingen die Schüler auf Sponsorenjagd und versuchten mit möglichst vielen gelaufenen Runden ihren Eltern, Verwandten und Freunden auch möglichst viel Geld aus den Taschen zu ziehen.
Kurz zuvor wurden die Schülerinnen und Schüler der FNR durch Martin Heimes darüber informiert, wie die erlaufenden Gelder eingesetzt werden sollen.
Die gemeinnützige Initiative DUMUSSTKÄMPFEN! wurde von den beiden Freunden Andrea Petkovic und Jonathan „Johnny“ Heimes ins Leben gerufen, um an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Jetzt konnten 4000 Euro übergeben werden. Gemeinsam überreichten Konrektorin Andrea Meiser und Organisator Detlef Pöppelmann den Scheck an Martin Heimes, der die Initiative seines Sohnes Johnny fortsetzt.
Weitere Informationen finden sie hier.


Lego-Workshop an FNR

Gemeinsam mir dem Jugendverband Computer und Medien konnten interessierte Schülerinnen und Schüler an zwei Nachmittagen mit den sogenannten Lego-Mindstorms-Sets eigene Roboter erschaffen und steuern.
Mit den Lego-Mindstorms-Elementen werden Steine, Motoren und Sensoren so miteinander kombiniert, dass die Roboter verschiedene Bewegungen bzw. Aktionen ausführen können.
Auf spielerische Art und Weise können Schülerinnen und Schüler so einen Einblick in die objektorientierte Programmierung gewinnen.



Lernbegleitung und -beratung an der FNR

Lernbegleitung und Beratung ist eins der zentralen Themen im täglichen Schulalltag. Als Lehrerinnen und Lehrer möchten wir mit Schülerinnen und Schülern und deren Eltern noch intensiver ins Gespräch kommen. Vor diesem Hintergrund hat sich das Team der FRN seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 mit zwei zentralen Aspekten auseinandergesetzt:

  • Wir möchten die Schülerinnen und Schüler in ihrer Eigenverantwortlichkeit stärken und ihnen den konkreten Nutzen von Lern- und Förderempfehlungen und unserer Förderpläne erläutern, um diese für eine Verbesserung der eigenen Leistungen einzusetzen.
    Hierzu wurde erstmalig im Anschluss an die Zeugnisvergabe ein Schülersprechtag eingerichtet.
  • Wir möchten zudem Eltern einen besseren Einblick in die Unterrichtszusammenhänge und damit einen direkteren Zugang zu konkreten Übungsmöglichkeiten und zur intensiveren Vorbereitung auf die Klassenarbeiten bieten, sie aber auch gleichzeitig in die Pflicht nehmen ihre Kinder in der schulischen Arbeit zu unterstützen.
    Um dies zu realisieren erhalten die Schülerinnen und Schüler ab diesem Schuljahr verpflichtend in allen Hauptfächern sogenannte Kompetenzchecks bzw. Einschätzungsbögen.

Weitere Informationen finden Sie in dem Informationsbrief der Schulleitung.